Touren Sektion

Alpstein

Viele wissen zwar von der Existenz des Alpstein; nur wenige haben ihn jedoch effektiv schon mal besucht und seine Vielfalt erlebt. Umso mehr freute es mich deshalb, dass die Sektionstour in diese Perle der Ostschweiz zustande kam.

Wir waren ein kleines aber feines Grüppchen. Zu dritt verbrachten wir zwei wunderschöne Tage im Alpstein, der schroff und lieblich zugleich ist.

Wir wanderten auf dem Grat vom Hohen Kasten bis zur Saxerlücke. Der Geologische Wanderweg Alpstein bietet eine grandiose Sicht in den Alpstein auf der einen Seite und ins Rheintal und die Österreicher sowie Liechtensteiner Alpen auf der anderen Seite. Die bunte Alpenflora war schlicht atemberaubend und immer wieder mussten wir einfach stillhalten, um Türkenbundlilien, Knabenkräuter, Alpenrosen etc. zu bestaunen. Via Bollenwees und vorbei am imposanten Fählensee ging es dann zur Hundsteinhütte SAC. Dort wurden wir bestens umsorgt, sodass wir am zweiten Tag gestärkt und frohen Mutes weiterziehen konnten. Ein erstes Zwischenziel war die Alp Siegl. Statt mit der Seilbahn direkt ins Tal zu fahren, beschlossen wir dann, zu Fuss abzusteigen und so noch ein bisschen länger vom tollen Wetter und der wunderschönen Umgebung zu profitieren. Insbesondere der erste Teil war zwar recht steil, doch der Weg in hervorragendem Zustand. So ging es Schritt für Schritt bergba, bis wir wieder im Dörfchen Brülisau waren, von wo aus wir am Vortag unsere Tour gestartet hatten.

Der Alpstein bietet eine unglaubliche Vielzahl an Wanderrouten, Beizli, Alphütten und Berggasthöfen. Ich freue mich daher schon jetzt auf eine Nachfolgetour im Sommer 2024 mit ein paar neugierigen, motivierten Altelslern.