Touren Sektion

Gross Düssi Überschreitung

Gross Düssi 29-30 Juni 2018

Alles passte: der Rucksack gepackt, das gute Wetter bestellt. Die Teilnehmer orientiert. Vorbei an schöner Flora, stiebenden Wasserfällen wanderten wir das Maderanertal hinein.

Beim Brunnen mit Sirup zweigt der Weg ab zur Hinterbalmhütte.

Nochmals ein paar Schweisstopfen und wir erreichten die gemütliche Unterkunft. Beine baumeln lassen und sich auf das Znacht freuen.

Eine ruhige Nacht, welche um 4 Uhr endete. Ohne Stirnlampe ging's über den Schafweg zum Hüttenweg zur Hüfihütte wo wir eine verschlafene Köchin überraschten. Nein wir brauchen nichts. Es braucht noch etwas Arbeit, bis man hier wieder übernachten kann. Wir steigen über Schneefelder und den oberen Hüfifirn dem Einstieg entgegen.

Immer wieder fasziniert der Blick auf den Hüfifirn. Dem Nordgrat folgend erklettern wir den Berg. Immer bedacht keine Steine loszutreten und sich nicht an lockeren Griffen zu halten. Bohrhaken oder andere Sicherungspunkte hat's keine. Man ist auf sich selber angewiesen.

Ein riesiges Gipfelkreuz und Freude, dass man oben ist.

Der Abstieg über die Westflanke erforderte nochmals die ganze Aufmerksamkeit. Pickel und Steigeisen kamen zum Einsatz; wir haben sie nicht umsonst mitgenommen. Wir blieben noch eine weitere Nacht in der Hinterbalmhütte. Dieser Entscheid wurde auch einstimmig angenommen. Ein merci dem TL für die grossartige Tour.

Monique Kräuchi, die Teilnehmerin